Mit 50 geht es richtig rund,
ich freu mich so und tu’s dir kund:
Wir reisen nach Paris!
Man sagt, es sei ein Paradies.

Wir machen’s uns im Zug bequem,
leben in den Tag hinein wie die Boheme.
Und ist das Ziel erreicht,
richten wir es uns gemütlich ein
und lassen fünf gerade sein.

Wir schlendern durch die schmucken Gassen,
trinken Café au Lait aus großen Tassen.
Dann stehen wir vorm Eiffelturm,
man fühlt sich wie ein kleiner Wurm.
Die Aussicht oben ist ganz wunderbar,
und weil April, pfeift uns der Wind durchs Haar.

Wir kaufen ein im Markt ganz fein,
dann läuten wir den Abend ein,
essen Baguette und trinken Wein.
Ach ist das schön, so muss es sein!

Und nach so wundervollen Bummeltagen
gibt es wieder viel zu sagen,
zu einer imposanten Stadt,
die man so gern gesehen hat.

Zu Tanjas Geburtstag am 14. Januar 2023, Innsbruck

Genauso, wie von Roland in seinem Gedicht für mich vorausgesagt, haben wir es gemacht. Die Reise war eines der besten Geschenke, das ich je bekommen habe und wir haben sie beide in vollen Zügen genossen, wobei die Zugfahrten jeweils nicht ganz so genussvoll waren. Aufgrund von Bauarbeiten gab es Verspätungen und Zugausfälle. Aber davon haben wir uns die Laune nicht verderben lassen.

Von einer gemütlichen Unterkunft im Stadtviertel Danube aus erkunden wir die Stadt zu Fuß. Die Tipps für die Stadtspaziergänge durchs Marais, zum Montmartre und zur Île de la Cité habe ich auf einer sehr informativen Seite im Internet gefunden: https://www.stadtpfade-paris.de
Unter anderem entdecken wir hier einige Street Art Werke und tauchen kurzzeitig ab in die „Welt der fabelhaften Amélie“.

Auch den Eiffelturm lassen wir nicht aus. Bei einer Bootsfahrt auf der Seine präsentiert sich uns die Stadt von einer für uns neuen und auch beeindruckenden Seite. Der Anblick der zerstörten Kathedrale Notre Dame stimmt uns allerdings für einen Moment eher traurig. Doch der Wiederaufbau ist hier schon in vollem Gange. Vor Sacré Cœr gibt es schließlich noch ein Foto mit einer lieben Freundin, die zufällig zur gleichen Zeit in dieser wunderbaren Stadt weilt.

Ja, die Stadt ist wahrlich imposant und wir haben sie gern gesehen und wollen immer wieder.