Die Pentahotels machen es möglich: Nach unserem ersten Besuch der Hotelkette in Leipzig 2014, waren wir von der Aufmachung und dem Ambiente so angetan, dass wir eine Gelegenheit nutzten und im April 2015 einen Wochenendtrip nach Prag unternahmen.

Wir fuhren mit dem roten Fiat 500 Cabrio, hatten aber leider keine Gelegenheit, offen zu fahren. Es war einfach zu kalt und in Prag selbst, planten wir ohnehin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein.

Auf dem Hinweg legten wir einen Stopp in Pilsen ein, wo es einen schönen Markt mit gutem Essen gab. Wegen der Kälte hielten wir uns aber zum Wärmen in einem Café auf.

In Prag hatte ich ein wenig Bedenken, wegen meines Autos: Es hieß, dass abgestellte Wägen gerne aufgebrochen werden. Deshalb wollte ich es die Tage auf einem bewachten Parkplatz abstellen. Der erste den wir ansteuerten, erschien uns ein wenig suspekt, nicht zugangsgesichert und es war niemand vor Ort. So ergab es sich, dass wir erst einmal zum Hotel fuhren und dort direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Parkplatz fanden. Ich habe ihn dann dort die drei Nächte stehen lassen und es ist nichts passiert. Vom Hotelzimmer aus konnten wir gelegentlich einen Blick darauf werfen…

Unser Besichtigungsprogramm war nicht sehr straff. Wir ließen uns durch die Stadt treiben und besuchten die Karlsbrücke und den Innenstadtbereich.
Der lokalen Salsa- und Bachataszene statteten wir einen Abend einen Besuch ab und fanden eine entspannte Location im jam café, das mittlerweile geschlossen ist.

Das Essen war uns wie immer wichtig: Neben dem sehr guten Frühstücksbuffet im Pentahotel, waren wir einen Abend im angenehmen Ambiente des Indian Jewel essen.

Kulinarisch war das Krystal Bistro schräg gegenüber dem Pentahotel herausragend. Preislich gehoben, aber mit ambitionierter moderner Küche, haben wir dort außerordentlich gut gegessen.

Ein In-Lokal ist das U Kroka, das wir sehr empfehlen können. Schön eingerichtet und mit gut zubereiteten lokalen Gerichten haben wir uns dort sehr wohl gefühlt. Um sicher einen Platz zu erhalten, sollte man reservieren.